Über uns

Hallo Whiskyliebhaber!

…und natürlich auch die, die es erst werden wollen.

Ein herzliches Willkommen und vielen Dank für ihren Besuch auf unsere Website!

The Luxembourgish Cask Selection
The Luxembourgish Cask Selection

Wenn sie nach exklusiven, einzigartigen und streng limitierten Whiskys suchen, dann sind sie bei uns genau richtig.

Diese Website dreht sich um drei grundsätzliche Dinge:

– Whisky entdecken
– Whisky probieren
– Whisky kaufen

Jeden Monat verbringen wir unzählige Stunden damit diese anderen, exklusiven, raren, einzigartigen und teilweise auch seltsamen Whiskys zu suchen. Nicht das wir diese Suche nicht mögen würden, aber noch viel mehr mögen wir, wenn wir bei unserer Suche fündig werden und diese Malts dann probieren können.

Am besten gefällt es uns aber wenn wir unsere Erfahrungen mit ihnen teilen können.

Das ist der Grund warum wir gerne unsere Tastings mit ihnen veranstalten. Wir wissen einen guten Whisky in angenehmer Gesellschaft sehr zu schätzen und haben eine Menge Spaß daran, den ein oder anderen Dram zu genießen und uns mit ihnen darüber zu unterhalten. Und das ist auch der Grund, warum sie in unseren Geschäften zu jeder Abfüllung eine kleine Tastingflasche dazu erhalten, so können sie ihren Whisky genießen und haben die Flasche noch verschlossen.

Unsere Whiskys

Der überwiegende Teil unserer Whiskys sind Single Malts, davon die meisten Single Casks. Ausnahmslos akzeptieren wir nur ungefärbte Whiskys, in der Regel sind sie auch nicht kältefiltriert. Bei diesen Abfüllungen findet sich ein hoher Prozentsatz von auf Faßstärke abgefüllten Whiskys und zusammen ergeben all diese Spezifikationen einen einzigartigen, unverwechselbaren und ganz eigenständigen Charakter. Teilweise haben wir auch das Glück auf Abfüllungen zu stoßen, die von geschlossenen Destillerien stammen, so können wir ihnen auch die Aromen von vergangenen Tagen präsentieren.

Wer sind wir?

Die Anfänge von „The luxembourgish cask selection“ liegen mittlerweile acht Jahre zurück. Noch unter dem Namen „News, Paper & more“, ein Geschäft welches Stephan Kurpiela mit seiner damaligen Frau betrieb, fing er an mit Whisky zu handeln.

Seine Liebe zum Whisky erklärt sich aus seinem gastronomischen Hintergrund, den er, nach dreizehn Jahren Arbeit in verschiedensten deutschen Häusern, mit dem Umzug nach Luxemburg verließ. Im Jahre 2007 stieß er durch Zufall auf einem Besuch in Deutschland auf einen spezialisierten Whiskyhändler, der ihn mit seinem Wissen und seiner Hingabe zu dieser Spirituose animierte, es ihm auf luxemburgischen Boden gleich zu tun.

Zwei Jahre später traf Stephan auf Kim Ludwig, der für ein Projekt auf der Suche nach einem Whiskyhändler war, der auch Tastings ausrichten kann. Stephan war von Kims Wissen über Whisky stark beeindruckt und so kam es das Kim, trotz seiner jungen Jahre, die zweite Hälfte von „The luxembourgish cask selection“ wurde. Insbesondere seine Fähigkeit den Tastingteilnehmer über sämtliche Sachen rund um den Whisky zu informieren, ist beeindruckend.

Der dritte im Bunde und auch neueste Zugang bei „The luxembourgish cask selection“ ist Ivo Piskov, der, seit er denken kann, Fan eines guten Whiskys ist. Seit über zwanzig Jahren ist Ivo überall in der Welt zu Hause, hat mehrere Jahre in den USA und in Großbritannien verbracht, bevor er vor ein paar Jahren nach Luxemburg gekommen ist. Sein Wissen im Onlinebusiness und Marketing, verbunden mit der Auslandserfahrung in sämtlichen Bereichen und seiner Affinität hat sich Ivo schnell zum unverzichtbaren Mitglied im LCS-Team entwickelt.

Diese drei Personen, Stephan, Kim und Ivo von „The luxembourgish cask selection“ haben ein gemeinsames Ziel. Ihnen außergewöhnliche Whiskys zu präsentieren, sie probieren zu lassen und falls sie unsere Abfüllungen mögen – und das werden sie, da sind wir uns sicher – ihnen auch die Möglichkeit zum Kauf zu bieten.

Stephan and Kim at the store at Christmas timeStephan at a tasting eventIvo pondering the meaning of lifeIvo at his private piece of land in Islay, Scottland

Wie arbeiten wir?

Jeden Monat verbringen wir unzählige Stunden damit, nach ungewöhnlichen, raren, exklusiven und teilweise auch recht ‚komischen‘ Whiskys Ausschau zu halten.

Und sie können uns glauben, es ist nicht so einfach nach Whiskys zu suchen, deren Flaschenzahl knapp dreistellig, manchmal sogar nur zweistellig ist.

Und so funktioniert es dann oft; um die 200 Flaschen kommen durchschnittlich bei einer Single Cask Abfüllung eines „Independent Bottlers“ raus. 100 davon bleiben in Großbritannien, von wo sie kommen. Von den anderen 100 gehen 60 in die USA. Von den verbleibenden 40 Flaschen sind nur noch 15 für Europa bestimmt und oftmals schaffen wir es zwei davon zu bekommen!

Eine öffnen wir für sie und uns um sie zu probieren, die andere behalten wir für den Verkauf.

Einige „Fun Facts“ über uns

  • Stephan hat 10 Piercings, aber nicht ein einziges Tatoo.
  • Der ungewöhnlichste Platz für ein Whiskytasting gebührt Ivo. Am Fuße der Freiheitsstatue in New York.
  • Das LCS-Team ist musikverrückt, aber ganz verschieden. Ein Metalhead, ein Goth und ein Hip-Hop-Fan.
  • So wie „Slainte“ in Bulgarien ausgesprochen wird, ist es nah an dem bulgarischen Wort für „kleiner Elefant“.
  • Zusammen haben wir um die 1.500 Whiskys probiert.
  • Zusammen sprechen wir zwölf Sprachen.
  • Und zu guter letzt, „Wir lieben Whisky“!

Noch einmal ein herzliches „Willkommen“ auf unserer Seite, geniessen sie unseren Whisky!


Whisky entdecken · Whisky probieren · Whisky kaufen

 


Lese mehr


Schreiben sie sich in unseren Newsletter ein!


Wir sind ständig auf der Suche nach limitierten Abfüllungen, exklusiven und raren Whiskys.

Schreiben sie sich ein und wir informieren sie gerne über unsere neuesten Angebote.

Manchmal organisieren wir Events in und um Luxemburg. Es wäre für uns schön zu wissen ob Sie in der Nähe wohnen und an einer Teilnahme interessiert sind.
Ja ich wohne in, oder in der Nähe von, Lux und bin interessiert

Ich gebe hiermit mein Einverständnis e-Mails von whisky.lu geschickt zu bekommen und bestätige die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben und zu akzeptieren.